Akrobatik
Leitung: Fr. Koller & Hr. Scholler
Zielgruppe: Alle Klassen
dienstags 9./10. Stunde
Kreatives Programmieren
Leitung: Alicia Bankhofer
Zielgruppe: 3./4. Klassen
nach Vereinbarung
Fußball
Leitung: Manfred Gigl
freitags 9./10. Stunde
Die akg nimmt seit Jahren am Bewerb SCHÜLERLIGA Burschen FUSSBALL teil. Ziel der Spielgruppe ist das Training im Zuge des erweiterten Spielerkaders sowie das Heranführen der jüngeren Spieler ab der 1. Klasse auf das Wettkampfniveau. Talentierte Burschen mit oder ohne Vereinserfahrung erlernen die Techniken, Taktik und Spielverständnis für den nachhaltigen Spielerfolg im Schulbereich als auch später als Freizeitsport. Es werden voraussichtlich mehrere Gruppen eingerichtet, damit sowohl eine Wettkampfmannschaft Schülerliga (1.+2. Klassen) als auch ein Team für die Mittelstufe (3.+4. Klassen) gebildet werden kann. Eine dritte Gruppe wird für diejenigen Burschen geführt, die nur Spaß am Fußballspiel in ihrer Freizeit haben wollen.
Gitarre
Leitung: Christian Molisch
nach Vereinbarung
Gitarre lernen für Anfänger*innen und Fortgeschrittene, Lieder spielen.
Handball für Mädchen
Leitung: Traude Prohaska
freitags 9./10. Stunde
Hier wird viel mit Bällen gespielt! Im Mittelpunkt steht natürlich das Handballspiel – der Ball muss ins Tor geschossen werden! Dazu braucht man auch die richtige Technik und natürlich auch eine gute Taktik, denn wir wollen wieder mit einer motivierten Schulmannschaft beim Wiener Schulcup teilnehmen.
Italienisch für Anfänger*innen
Leitung: Astrid Fellinger
Zielgruppe: 3. /4. Klassen
nach Vereinbarung
Gemeinsam werden wir spielerisch Italienisch lernen. Lieder, Rätsel, Filme und Spiele, aber auch ein wenig Grammatik und hoffentlich viele neue Vokabeln werden den Unterricht bestimmen.
Japanisch für Anfänger *innen
Leitung: Alexandra Wölfer
nach Vereinbarung
Klettern und Bouldern
Leitung: Johanna Hochedlinger
Zielgruppe: Alle Schüler*innen
nach Vereinbarung
Spiel- und spaßorientiertes Erlernen von Klettertechniken und einer gängigen Sicherungstechnik. Gelernt werden Basics wie richtiges Steigen und Greifen an der Kletterwand, Verlagerung des Körperschwerpunktes, eigene Fähigkeiten einzuschätzen und zu erkennen. Geklettert wird in einer Kletterhalle, die sowohl hohe Kletterwände als auch Boulderräume, zum Klettern ohne Sicherung in Absprunghöhe, bietet. Voraussichtliche Kosten: €5,- pro Einheit
Unverbindliche Übungen und Freigegenstände für die Oberstufe
Japanisch für Anfänger*innen
Leitung: Alexandra Wölfer
nach Vereinbarung
Klettern
Leitung: Johanna Hochedlinger
Zielgruppe: Alle Schüler*innen
nach Vereinbarung
Kochen und gesunde Ernährung
Leitung: Thekla Horvath
Zielgruppe: Alle Schüler*innen
Mathematik-Training
Leitung: Michael Frankenstein
Zielgruppe: Oberstufe
Offene Übungsstunden für Probleme und Fragestellungen aus dem Mathematik-Unterricht. Vor allem für Schüler*innen der 7. und 8. Klassen mit Hinblick auf die Matura, aber auch für andere Oberstufenschüler*innen, die Hilfe brauchen. Die Übung wird recht flexibel und individuell gehalten – Kontakt und Auskunft über Herrn Frankenstein.
Peers
Leitung: Martina Wiederer-Süsz, Gert Palme
Zielgruppe: Oberstufe
Ziel des Projektes: Schüler*innenpeers besuchen regelmäßig Klassen der Unterstufe ( Schwerpunkt 1.+2. Klassen)und werden dadurch als Ansprechpersonen, an die sich die Unterstufenschüler*innen bei Problemen wenden können, bekannt. Das Projekt dient allgemein der Prävention und der Verbesserung des Klassen/Schulklimas. Für diese Einsätze werden die Peers geschult. Die peer-education ist eine 4jährige Ausbildung, die Gesprächstraining, Gruppenanimation, Interventionstraining, Moderationstechniken, usw. umfasst.
Skateboarding
Leitung: Boris Matejowsky
Eine Anmeldung gilt für das gesamte Schuljahr, der regelmäßige Besuch ist verbindlich. Eine Abmeldung ist nur aus schulischen Gründen (z. B. bei Leistungsabfall) und nur nach Zustimmung der Klassenkonferenz möglich.
Tutor*innen Training
Leitung: Iris Bauer
Zielgruppe: Oberstufe hilft Unterstufe
Oberstufenschüler*innen stellen sich (gegen einen geringen Kostenbeitrag) zur Verfügung, um Unterstufenschüler*innen Nachhilfe zu geben. Je nach Verfügbarkeit ist Nachhilfe in allen Fächern möglich.
Vorbereitung auf den Fremdsprachenwettbewerb
Leitung: Astrid Fellinger
Zielgruppe: Oberstufe
Andere Förder- und Lernkurse
Muttersprachlicher Unterricht
Leitung: Diverse
Zielgruppe: Alle Schüler*innen
Ein gutes Beherrschen der Muttersprache ist nicht nur wichtig, um leichter Deutsch oder andere Sprachen zu erlernen – es handelt sich auch um eine wichtige Fertigkeit im Berufseinstieg. Im Rahmen dieser Freifächer wird Unterricht in sehr vielen Sprachen, die an unserer Schule gesprochen werden, angeboten, z. B. Albanisch, Bosnisch, Kroatisch, Serbisch, Türkisch, etc. Je nach Anmeldezahlen findet der Unterricht an unserer Schule oder an anderen Standorten statt.
Zeitaufwand: 2 Stunden pro Woche nachmittags, ein Ausbildungswochenende, schulinterne Aktivitäten zur Unterstützung des Projektes ( Sprechtage – Buffet; Unterstufenfest; PeersPunsch, ..); Klasseneinsätze während der Unterrichtszeit, Planung + Nachbesprechung nachmittags während der peer-education.
Abschluss des Projektes: Am Ende der 8. Klasse wird ein ZERTIFIKAT über die absolvierte Ausbildung, meistens im Rahmen der Maturafeier, überreicht.
Deutschförderkurse
Leitung: Stefanie Richter
Zielgruppe: Außerordentliche Schüler*innen (also alle, die die Deutsche Sprache nicht genügend beherrschen, um am Unterricht im vollen Ausmaß teilnehmen zu können)
Schüler*innen, die erst seit kurzem in Österreich sind, erlernen hier die Deutsche Sprache. Der Unterricht findet in verschiedenen Kursen statt, die integrativ oder parallel zum Unterricht stattfinden.
Schreibwerkstatt
Leitung: Stefanie Richter
Zielgruppe: 7./8. Klassen
In der Schreibwerkstatt bekommen die Schüler*innen Unterstützung beim Verfassen ihrer VWA. Sie können regelmäßig teilnehmen, um fixe Schreibzeiten zu haben, oder aber bei Bedarf mit gezielten Fragen zum Anfangen, zum Arbeiten mit Quellen, zum Formulieren, zum Layout, zum Aufbau, u.v.m. kommen. Die UÜ richtet sich im 1. Semester eher an die 8. Klässler*innen für Schreiben, Fertigstellung und “Feinschliff” und im 2. Semester eher an die 7. Klässler*innen, die gerade erst mit dem Arbeiten beginnen.