In der Unverbindliche Übung “Kreatives Programmieren” haben die Kinder Prototypen für eigene App Ideen erstellt. Zuerst haben sie ihre Ideen in einem Planungsdokument skizziert. Dynamische Prototypen Im zweiten Schritt wurden Prototypen erstellt. So kann man sich gut vorstellen, wie die Apps aussehen, Feedback bekommen und ggfs. Änderungen vornehmen.
Wie viel unseres Essens landet täglich eigentlich im Müll? Was tun, wenn die Jeans ein Loch hat? Gibt es eigentlich eine Alternative zu Alufolie und Plastiksackerl? Konsum und dessen Folgen für die Gesellschaft und die Umwelt werfen viele Fragen auf. Einige davon bearbeiteten die Schüler*innen der Klassen 2E und 2F nun in dem mehrtägigen Projekt …
In einem fächerübergreifenden Projekt konnten die Schüler:innen der 1EF zeigen, bei welchen Themen sie Expert:innen sind. Die dabei entstandenen Plakate wurden mit den neuen iPads digital weitergestaltet. Hier sind nur einige Beispiele … Lehrerin: Doris Maier
Sehr geehrter Herr Innenminister Karl Nehammer! Wir, die Schüler*innen der Klasse 7D, aus dem Oberstufenrealgymnasium Anton-Krieger-Gasse haben ein dringendes Anliegen. Bitte verteilt diesen offenen Brief an alle, die ihr kennt und über all eure Kommunikationskanäle und helft mit, dass Ajla bei uns bleiben kann. Vielen Dank!
Im Rahmen der Geräte-Initiative hat sich unsere Schule für iPads in allen ersten und zweiten Klassen der Unterstufe entschieden. Die Geräte, sowie Tastaturen und Stifte, wurden am 21. September 2021 an die Schule geliefert. Dann ging die Arbeit erst los: Geräte auspacken, zuweisen und mit Namen beschriften, in den Klassen bringen, gemeinsam auspacken und in …
Am 11.September fuhren wir um 8 Uhr in der Früh nach Linz, um an einer Preisverleihung der Ars Electronica teilzunehmen. Wir hatten nämlich in der 1.Klasse einen Animationsfilm zum Thema „Wir retten die Welt“ gestaltet, der nun ausgezeichnet wurde. Insgesamt saßen wir rund 1,5 Stunden im Zug. In Linz angekommen, fuhren wir mit dem Taxi …
Ein kleiner Einblick sowie die Ergebnisse unserer Trickfilmtage mit der 1AB und 2AB.
Ein Film der Sprechtheatergruppe der 7DE, sowie Marian Wagner und Gabriel Kern der 6A.
Im Unterrichtsmodell des Flipped Classroom, auch umgedrehter Unterricht genannt, werden die traditionellen Aufgabenbereiche der Schul- und Hausübungen vertauscht. Neuer Lernstoff wird zu Hause (meist mit Hilfe von Videos) selbst erarbeitet, in der Schule wird vertieft und geübt, also genau das, was sonst als „Hausübung“ gemacht wird. Dieses Konzept wird bereits an vielen Schulen in Europa …
Die 6E experimentiert seit einiger Zeit mit Plexiglas. In der Entwurfsphase wurden Objekte entworfen und Prototypen aus Papier hergestellt. Die Schüler_innen konnten viele Techniken anwenden und mit verschiedenen Werkzeugen und Maschinen arbeiten. Es wurde gesägt, gebohrt, geschliffen, poliert, graviert, geklebt, bemalt und thermisch geformt. Die Arbeit erforderte ein hohes Maß an Genauigkeit und Problemlösungskompetenz. Hier …