Nach zwei Jahren Pause durften heuer wieder Turnbegeisterte ihr Können unter Beweis stellen. Am Boden, auf Reck, Balken, Barren und beim Sprung wurden selbst zusammengestellte Übungen präsentiert. 70 Schüler*innen von der 1. bis zur 6. Klassen waren angetreten, um das vorher Geübte unter Wettkampfbedingungen vorzuzeigen. Die Ergebnisse liegen nun vor.
In der 2AB haben die Kinder “alte” Games im Rahmen des Faches “Digitale Grundbildung” digital nachgebastelt und am iPad animiert, sodass typische Spielzüge erkennbar sind. Alle Elemente sind selbst gemacht.
Von Michael Rollenitz Wie lässt sich die Entwicklung vom Ei über die Raupe zum Schmetterling musikalisch darstellen? Wie klingt ein Fluss mit all seinen Lebewesen? Welche Musik würde einem Elefanten gefallen? Ausgangspunkt des fächerübergreifenden Projekts der 8D, war die Idee von Martina Wiederer-Süsz, biologische Prozesse mit musikalischen Mitteln darzustellen. In der Vorbereitung mussten die Schüler:innen …
Unternehmen wurden gegründet, Rohstoffe je nach Angebot und Nachfrage eingekauft, Kredite aufgenommen und abgestottert, Produkte gelagert, erzeugt und verkauft, Mitarbeiter*innen angestellt und ausgebildet, Löhne und Steuern beglichen, Maschinen aufgewertet und abgeschrieben. Die jeweilige auch aus Schüler*innen bestehende Regierung hat diese Tätigkeiten unterstützt und Rahmenbedingungen geschaffen um die selbstgesetzten Gemeinwohlziele zu erreichen. Abstrakte Begriffe wie Niederstwertprinzip, …
Im Dezember 2022 bis Jänner 2023 führten die beiden Klassen 3e und 3f ein Kompositionsprojekt zum Thema “Grafische Notation” durch. Dabei sollten die Schüler*innen in Gruppen einerseits ein Musikstück komponieren, andererseits sollte man dieses mithilfe von grafischer Notationen, eben auch grafisch darstellen. Es handelte sich also um ein fächerübergreifendes Projekt von Musik und Bildnerische Erziehung. …
Kurz vor Weihnachten führte die SchülerInnen der 8a ein Lehrausgang im Rahmen des Biologieunterrichtes und des Naturwissenschaftlichen Labors ins Naturhistorische Museum, um die Entwicklung des Menschens zu erforschen.
„Auf in die Jumpin-Warrior Halle bei der SCS!“, hieß es für alle Schüler*innen der drei Übergangsklassen Ü1, Ü2 und Ü3 am 8.11.2022. Ausgestattet mit Anti-Rutsch-Socken tobten die Jugendlichen quer durch den über 2 500qm großen Ninja-Warrior-Erlebnispark. Da war der Anmarsch durch das nasskalte Wetter gleich vergessen 😉 Air Bags, Fun-Trampoline, sechs Kletterwände, ein Calisthenics-Park (Cali- was?! …
Im Rahmen der Naturwissenschaftlichen Labors besuchte die 8a das Fotosynthese-Labor im Botanischen Garten. Die SchülerInnen führten interessante Versuche in einem ansprechenden Ambiente durch.