Anton-Krieger-Gasse 25, 1230 Wien
+43 1 888 52 52
Schulkennzahl: 923046

Leitbild und Schulprofil

Mit unseren rund 1150 Schüler*innen arbeiten über 150 Lehrer*innen, mehrere psychologische Betreuer*innen, Schüler*innenbetreuer*innen, Schulärzt*innen u.v.m.
Das Bildungsprogramm unserer Schule orientiert sich an den alltäglichen, aktuellen und zukünftigen beruflichen Anforderungen, die an unsere Absolventen*innen gestellt werden. Es ist den Prinzipien der Schüler*innenzentrierung, der Handlungsorientierung sowie des fächerübergreifenden und projektorientierten Lernens verpflichtet. Kooperative und offene Lernformen spielen hierbei eine besondere Rolle, um die intrinsische Motivation zu fördern und lebenslanges Lernen anzuregen.

Dafür stehen wir…

WIE WIR GEMEINSCHAFT LEBEN

  • Wertschätzung
  • Offene Türen
  • Respektvoller und empathischer Umgang
  • Menschlichkeit
  • Gegenseitige Achtung

Wertschätzung, Menschlichkeit und gegenseitige Achtung sind die Basis unserer Arbeit. Ein respektvoller Umgang ist uns in unserer Schulgemeinschaft ein besonderes Anliegen. Wir begleiten Kinder und Jugendliche auf ihrem Bildungsweg und betrachten es als unsere Aufgabe, Schüler*innen die Chance zu bieten, voneinander und miteinander zu lernen.

WAS UNS AUSZEICHNET

  • Diversität und Heterogenität
  • Inklusion
  • Gesamtschule
  • Mehrsprachigkeit
  • Selbstständiges Arbeiten und offenes Lernen

Ein wichtiger Teil unserer Schulkultur ist das gemeinsame Unterrichten von Schüler*innen mit unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft und unterschiedlichsten Begabungen. Vielfalt sehen wir als Bereicherung, Heterogenität betrachten wir als Chance. Wir wenden uns gegen jede Form von Diskriminierung.

Wir setzen uns für eine Schule ohne geschlechtsspezifische, ethnische und soziale Benachteiligung und für die Teilhabe von Schüler*innen mit körperlichen, geistigen und Sinnesbeeinträchtigungen ein.

Im Sinne der Inklusion werden Schüler*innen mit körperlichen, geistigen und/oder Sinnesbeeinträchtigungen an der antonkriegergasse bereits seit den 1980er Jahren aufgenommen und von qualifizierten Pädagoginnen und Pädagogen gefördert.

In Kooperation mit dem BIG (Bundesinstitut für Gehörlosenbildung) werden zudem seit vielen Jahren mehrere Klassen mit Schülerinnen und Schülern mit Hörbeeinträchtigung geführt.

Die Unterstufe (1. bis 4. Klasse) wird entsprechend den Lehrplanbestimmungen der AHS bzw. des Realgymnasiums als Wiener Mittelschule (WMS) geführt, in Inklusionsklassen kommen je nach Bedarf nach dem Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule oder der Lehrplan der Sonderschule für Kinder mit erhöhtem Bedarf zur Anwendung.

Es werden auch Volksschulabgänger*innen, die nicht über die AHS-Berechtigung verfügen, aufgenommen. Wir fordern und fördern auf allen Leistungsniveaus, das Unterrichten im Team ermöglicht optimale Unterstützung von individuellen Bedürfnissen und Begabungen. Das Ergebnis ist eine echte Gesamtschule, die bei uns eine lange Tradition hat. Am Ende der Unterstufe wird den Schüler*innen eine realistische Einschätzung über ihre weiteren Bildungsmöglichkeiten gegeben.

Charakteristische Elemente der Arbeit in der WMS sind das Eingehen auf individuelle Bedürfnisse der einzelnen Schüler*innen durch verschiedene Differenzierungsmaßnahmen und ein möglichst abwechslungsreiches Bildungsangebot in Form von fächerübergreifendem, projektorientiertem und themenzentriertem Unterricht. Kleingruppenbildung und verschiedene Formen des Teamteachings sollen dies gewährleisten. Individuelle Rückmeldungen ergeben ein differenziertes Bild der Leistungen unserer Schüler*innen.

“Umweltschutz und Nachhaltigkeit” ist fächerübergreifendes Unterrichtsprinzip. Zudem werden laufend von Schüler*innen und Lehrer*innen gemeinsame Projekte entwickelt, die das Bewusstsein für ein nachhaltigeres Leben stärken.

WIE WIR ARBEITEN

  • Weiterentwicklung
  • Reflexion
  • Teamteaching
  • Kooperation
  • Projektarbeit und Förderkonzepte

Unsere Arbeit im Kollegium beruht auf Wertschätzung, enger Kooperation und wechselseitiger Unterstützung. Wir erachten es als professionelle Verpflichtung, unsere pädagogische Arbeit kontinuierlich zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Teamkooperation nimmt an unserem Standort traditionell einen hohen Stellenwert ein. In der Unterstufe werden jeweils zwei Klassen eines Jahrgangs gemeinsam von einem Lehrer*innenteam betreut. Diese Kooperation wird von regelmäßigen Koordinationssitzungen begleitet, in denen ein Austausch über die Bedürfnisse der Schüler*innen, deren Lernfortschritt und Reflexion über die pädagogische Arbeit stattfindet. Hier werden auch Projekte und der gemeinsame Unterricht geplant. Als Besonderheit der WMS sind viele Stunden mit zwei Lehrer*innen aus dem Team besetzt. Dadurch können Kinder und Jugendliche auf unterschiedlichen Niveaus gefördert und gefordert werden.

Wir erachten Schule nicht als starres System. Zur gelebten Schulentwicklung trägt die regelmäßige Evaluation sowohl von bestehenden Prozessen als auch der Lernergebnisse bei. Gemeinsam arbeiten Lehrer*innen einer Steuerungsgruppe und diversen Arbeitsgruppen daran, auf Veränderungen passend zu reagieren. Dabei entstehen Konzepte, die nach gemeinsamem Beschluss der Lehrer*innen und der Direktion unter Einbindung der Schüler*innen und Erziehungsberechtigten umgesetzt werden. Wir sorgen für eine entspannte, freudvolle und produktive Arbeitsatmosphäre. In der Schulgemeinschaft bauen wir auf der konstruktiven Haltung und der Bereitschaft, Mitverantwortung für das tägliche Miteinander zu übernehmen, auf.

WAS WIR FÖRDERN

  • Verantwortung und Mündigkeit
  • Selbstständigkeit
  • Soziale Kompetenz
  • Mut
  • Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit
  • Gesundheitsbewusstsein

Wir unterstützen unsere Schüler*innen dabei, Verantwortung zu übernehmen und zu selbstständigen, sozialkompetenten Menschen heranzuwachsen.

Unseren Schüler*innen bieten wir umfassende Bildung im kognitiven, emotionalen, sozialen und kreativen Bereich. Soziales Lernen hat bei uns einen hohen Stellenwert. Mit dem Projekt ‚Gewaltfreie Kommunikation‘ sensibilisieren wir Schüler*innen für die Bedeutung der Sprache im persönlichen Umgang miteinander. Übergeordnete Ziele und Kompetenzen sind Selbstständigkeit und Eigenverantwortung, Kooperationsfähigkeit, gesellschaftspolitische Mündigkeit sowie die Vorbereitung auf zukünftige berufliche Anforderungen.

WAS WIR BIETEN

  • Digitale Schule
  • UST: WMS, Ganztagesschule und Integrationsklassen
  • OST: 5 verschiedene Zweige und Schwerpunktfächer als Besonderheit
  • OST: Kulturtage
  • Projekte
  • Unterstützungskonzepte

Die Erziehung zu einem verantwortungsvollen und sicheren Umgang mit digitalen Medien ist uns ein wichtiges Anliegen. Diese werden überall dort, wo es didaktisch sinnvoll ist, in den Unterricht integriert. Das spiegelt sich auch in der Ausstattung und Infrastruktur wider. In mehreren EDV-Sälen stehen Schüler*innen moderne Geräte zur Verfügung, zudem gibt es iPads, die im Unterricht aktiv benutzt werden.

In der Unterstufe werden pro Jahrgang zwei Klassen als Ganztagesklassen geführt. In diesen (GTS) bieten wir verschränkten Unterricht, also eine Mischung von Unterricht, betreuten Lernzeiten durch das eigene Lehrer*innenteam und (Mittags-)pausen auch im Freien über den Tag verteilt. Neben einer Vielzahl von bedarfsabhängigen Fördermöglichkeiten gibt es in jedem Jahr Kreativkurse und Sporteinheiten. Nähere Informationen zur GTS finden Sie hier.

Jedes Jahr finden in den Klassenteams der Unterstufe Projekte von und mit den Schüler*innen statt, wobei Schwerpunkte auf das soziale Lernen und die Persönlichkeitsentwicklung gelegt werden.

In der Oberstufe (5. bis 8. Klasse) können Schüler*innen zwischen fünf verschiedenen, parallel geführten Ausbildungszweigen und 4 Fremdsprachen (Italienisch, Französisch, Latein, Spanisch) nach ihrem Interesse auswählen. Jeder Zweig hat einen anderen Schwerpunkt (A – Naturwissenschaft und Labor; B – Projektmanagement und Wirtschaft; C – Informations- und Kommunikationstechnologie; D – Instrumentalunterricht und musisch-kreativ; E – Bildnerisches Gestalten und Werkerziehung und musisch-kreativ) und daher auch eine andere Stundentafel. Im Rahmen der traditionellen ‚Kulturtage‘ finden an der antonkriegergasse jedes Jahr Veranstaltungen und Ausstellungen statt, die den Oberstufenzweigen die Möglichkeit bieten, Arbeiten aus den Schwerpunkten öffentlich zu präsentieren. Näheres zu den Zweigen finden Sie hier.

Darüber hinaus ermöglichen wir unseren Schüler*innen im Rahmen von schulbezogenen und Schulveranstaltungen wie berufspraktischen Tagen, Sprachreisen oder Sportwochen, aber auch internationalen Austauschprogrammen, vielfältige Lernerfahrungen außerhalb unserer Schule.

Innerhalb der Schule stehen Förderung und persönliche Unterstützung an erster Stelle. In der antonkriegergasse gibt es deshalb viele Mitarbeiter*innen und Strukturen, die die Schüler*innen in unterschiedlichen Bereichen begleiten, beraten und unterstützen., u.a.:

  • Schüler*innenbetreuung
  • Schüler*innen-/Bildungs-Beratung
  • Lernbegleitung und Lerncoaching, Tutor*innen, Nahtstelle 10+/14+
  • Schulärzt*innen

Durch das System der Vertrauenslehrer*innen oder Mentor*innen in der Unterstufe erfolgt eine enge Betreuung mit regelmäßigen Gesprächen mit den Schüler*innen, um Ziele zu definieren, Fördermöglichkeiten zu ergründen und Rückmeldungen zu Fortschritten zu geben.

akg Imagevideo

“Kommt mit, wir zeigen euch wie hier Schule läuft…”
(akg Imagevideo auf YouTube ansehen)

Zitate von Schüler*innen

„Einzigartig“ ist ein Synonym unserer Schule. Gleichberechtigung ist bei uns ein sehr großer Punkt, der sehr ernstgenommen wird. Ich fühle mich hier besonders wohl, weil man immer Hilfe und Unterstützung hat und sich jedem*r Lehrer*in bei Problemen anvertrauen kann. Unsere Kreativität macht die antonkriegergasse aus.

Leanne, Unterstufe

Die antonkriegergasse steht für Gemeinschaft, Offenheit und Fortschritt. Es ist egal, woher man kommt, welche Religion man hat, welches Geschlecht man liebt und welche Beeinträchtigung man hat. In dieser Schule muss man sich nicht verstellen. Man kann einfach so sein, wie man will.

Johannes, Unterstufe

Ich werde hier akzeptiert mit meinen Schwierigkeiten, Ecken und Kanten. Die Schule ist zurzeit die größte Stabilität in meinem Leben und ich bin unendlich dankbar, die antonkriegergasse besuchen zu dürfen.

Leonie, Oberstufe

Die antonkriegergasse ist eine Schule, die dir Mut macht, wo Lehrer*innen nett sind und du gut lernst, wo die Lehrer*innen gute Ideen haben und man vorankommt.

Evita, Unterstufe

Da ich die Integrationsklasse besuche, habe ich viel mit Integrationskindern zu tun und ich muss sagen, dass ich das Konzept sehr gut finde und dass es mir sehr geholfen hat, meine sozialen Fähigkeiten zu stärken.

Tabea, Unterstufe

Ich finde die antonkriegergasse steht für Individualismus. Jede*r kann so sein wie er/sie will. Und wir hissen sogar die Regenbogenflagge. Außerdem haben wir auch Integrationsklassen, das finde ich auch sehr toll, das gibt es sicher nicht an jeder Schule. Unsere Schule ist bunt gemischt. Das mag ich.

Nura, Unterstufe

Die antonkriegergasse ist LGBTQIA+-freudig, generell offen, und für alle da! Das muss man erstmal schaffen! Sie ist eine der wenigen Schulen, die hinter jedem*r steht und es trotzdem schafft, alle gleich zu behandeln! Egal welche Hautfarbe, Religion oder welches Geschlecht man hat.

Cleo, Oberstufe

Ich finde es sehr besonders, dass hier an der antonkriegergasse jede*r die Chance hat, seinen Abschluss zu machen – ungeachtet der Herkunft oder des sozialen Hintergrunds. Leider weiß ich, dass dies nicht an vielen Schulen so ist.

Flora, Oberstufe

Wir sind einzigartig, weil wir so große, schöne Sportplätze und einen Park haben. Hier ist jeder Mensch willkommen, egal welche Religion, Sexualität, usw. Wir haben viele schöne BE-, PH-, Bio und Musiksäle und der Bandraum ist mega-toll zum Musizieren. Ich liebe unseren großen Festsaal.

Olivia, Oberstufe

Meiner Meinung nach ist die antonkriegergasse ein Ort, an dem man sich wohlfühlt. Im Gegensatz zu anderen Schulen, die ich kenne, fühlt man sich hier fast zu Hause.

Inga, Oberstufe

Eine große Veränderung, die mir sofort beim Eintritt in die Klasse auffiel, war, dass ich eine unglaublich ruhige und stressfreie Zone betrat. Im Gegensatz zu der “Stress-Atmosphäre”, aus welcher ich komme, ist diese Schule, gemeinsam mit ihren Lehrer*innen, wie aus einem kalten Winter in einen warmen Frühlingstag zu kommen!

Leonie, Oberstufe

Mir gefällt, dass man in der Ganztagsschule den anderen Kindern viel näher ist, dass wir uns viel besser verstehen und weniger große Streits zustande kommen. Der Direktor hat coole Haare.

Moritz, Unterstufe