Flaschen-Sammel-Aktion 2023
Wie groß ist der Müllberg, den wir in der AKG allein mit Plastikflaschen innerhalb von drei Schulwochen produzieren? Diese Frage stellten wir uns und jede Klasse und konnte eine Schätzung abgeben – immerhin winkte Eis für die ganze Klasse als Preis für die beste Schätzung. So wurden im Schulhof drei Wochen lang fleißig die gesammelten PET-Flaschen in riesige BigBags geleert.
Am 6.Juni war der Tag der Zählung: in einer gemeinsamen Aktion der 6C und 2F wurden die Plastikflaschen aus den BigBags geholt, jede einzelne zerdrückt und dann handverlesen gezählt. Gewonnen hat die 3C; sie war mit ihrer Schätzung dem Ergebnis am nächsten gekommen: 2154 Stück.
2154 in drei Wochen – das sind 718 PET-Flaschen in einer Woche; macht bei 39 Schulwochen 28002 Plastikflaschen im Schuljahr allein in der AKG!
Was bedeutet das wienweit? Österreichweit? Berge an Plastik jedenfalls. Wozu haben wir diese Aktion durchgeführt? Um zu sensibilisieren und den Müll sichtbar zu machen. Müll- und Plastikvermeidung ist ein Thema, das uns alle betrifft.
Ab dem Schuljahr 2023/24 soll es im ganzen Schulhaus der AKG keine Plastikflaschen mehr geben und im Unterricht (1. bis 8.) wird nur mehr herrliches Wiener Hochquellwasser getrunken! Die ersten Klassen starten offiziell als „Wasserklassen“. Ja, das geht – ein paar Pilotklassen haben es uns schon vorgemacht – und es ist gut für unsere Gesundheit und die Umwelt.
Ein großes DANKE an alle Beteiligten der Flaschen-Sammel-Aktion!