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Heute fand unsere letzte Einheit Akrobatik vor den Weihnachtsferien statt. Nach einem Aufwärmspiel boten wir heute als Schwerpunkte Pyramidenbau und Trapez an und die Kids waren wie immer mit Feuereifer bei der Sache. Also eigentlich eh so wie immer :-). Der einzige Unterschied war, dass wir uns heute Zeit nahmen, die tollen Pyramiden und Tricks auf Requisiten zu fotografieren.

Und das ist nun unser Weihnachtsgeschenk an euch, liebe LeserInnen: Wir präsentieren euch hier einige der besten Tricks vom heutigen Tag!!! Tadaaaaa!!

Samantha und Zoe am Trapez

 

Sophia auf der Kugel

 

Eine Pyramide mit Sandra, Gerald, Marcel und Mia

 

Eine Pyramide mit Samantha, Hannah, Melanie, Samanthas Schwester, Marina, Tea, Zoe

 

Die "Löwenpyramide" mit Mia, Sandra, Tina, Marina, Marcel und Gerald

 

Die "Sitzpyramide" mit Gerald, Tina, Mia, Sandra und Marcel

 

Pyramide mit Marina, Tea, Hannah, Melanie, Zoe, Samantha und ihrer Schwester

 

Eine Handstandpyramide mit Tina, Marcel, Gerald, Sandra und Mia. Man sieht, dass sich unser kontinuierliches Handstandtraining auszahlt.

 

Pyramide mit Zoe, Melanie, Marina, Hannah, Tea, Samantha und ihrer Schwester

 

Pyramide mit Melanie, Zoe, Marina, Samantha und ihrer Schwester, Tea und Hannah

 

Pyramide mit Gerald, Tina, Mia, Sandra und Marcel

Lernen kann man überall…

…und trotzdem ist Lernen immer an bestimmte Orte gebunden. In unserem Projekt verlassen wir unsere Schulgebäude in Deutschland, Frankreich und Österreich und lassen Orte des Alltags und des Erlebens zu Lernorten werden. Wir dokumentieren diese mit Tonaufnahmen, Texten, Fotos und Videos und versehen sie dadurch mit Geschichten. Geschichten, die sich von einem  touristischen Blick, einem nationalen Klischee, immer, oft, manchmal, kaum, immer öfter entfernen.

Bestenfalls ergeben sich dadurch einige gemeinsame Orte. Ein gemeinsames Europa kann solche gut gebrauchen.

→ Hier geht es zur Projekthomepage

 

Ab dem Schuljahr 2016/17 wird es an unserer Schule zwei Ganztagsschulklassen geben. Das Modell ist auf vier Jahre ausgelegt.

 


Was spricht für dieses Modell?

  • Hausübungen werden in der Schule erledigt.
  • Die Schüler/innen werden an Vor- und Nachmittagen von einem Lehrer/innenteam (inkl. Freizeitpädagogen) betreut.
  • Lern- und Freizeit können flexibler auf die Bedürfnisse der Kinder angepasst werden.
  • Die gemeinsame Zeit der Kinder stärkt das soziale Miteinander.
  • Zusätzlich können Interessen der Kinder in bestimmten Kursen (zB sportlich, künstlerisch, naturwissenschaftlich etc. ) berücksichtigt werden.
  • Wir erhoffen, damit auch die Lernmotivation der Kinder zu erhöhen.

 

Der Unterricht ist auf Vor- und Nachmittag verteilt, dazu gibt es Lern-, Übungs- und Erholungsphasen über den ganzen Tag verteilt.

Der Schultag beginnt um 8:00 und endet Montag bis Donnerstag um 16:20, am Freitag schon um 14:40.

(Wenn Ihr Kind längere Betreuung benötigt, kann danach das Tagesschulheim besucht werden.)

 

 

Die Klasse 6A hat sich zu Beginn dieses Schuljahres im Rahmen des Deutschunterrichts dazu bereit erklärt, an einem Wettbewerb namens „Kreativ in Mauer“ teilzunehmen. Dieser wurde vom FZA, dem Verein zur Förderung von Kultur, Kunst und Wissenschaft in Mauer, ausgeschrieben und fand bereits zum zweiten Mal statt. Thema dieses kreativen Schreib- und Fotowettbewerbs war „Wien Mauer – Rückblick und Ausschau“, zu welchem die Schülerinnen und Schüler der Klasse in Gruppen Texte verfassten. Insgesamt wurden vier Arbeiten eingesendet. Nach einer „Online-Voting-Phase“ wurde der Klasse mitgeteilt, dass sie in der Kategorie „Schulklasse“ den Sonderpreis gewonnen hatte, worüber sich die Schülerinnen und Schüler natürlich sehr freuten. Am 20. November 2015 fand in der Schule die Preisverleihung statt, bei der die gelungenen Texte der Schülerinnen und Schüler persönlich vorgetragen wurden. 

Neben dem Preis in der Kategorie „Schulklasse“, konnten auch einzelne Schülerinnen und Schüler der 5B, 6C und FMS mit ihren Einreichungen überzeugen und gingen als Preisträger hervor. 

Die Schülerinnen und Schüler haben jedoch nicht nur kreatives Engagement gezeigt. Die Gruppe „Liesinger Wirtschaft“ der 6B hat im Rahmen des Projektmanagementunterrichts das Werbemanagement für den FZA übernommen.

 

Ausschnitte der Verleihung finden sich online unter folgendem Link: https://youtu.be/FSfoEdWpQTA

Alle Beiträge und offiziellen Fotos unter: www.kreativinmauer.at