Unverbindliche Übungen und Freigegenstände

 

Akrobatik

Leitung: Sonja Loos

Zielgruppe: Unterstufe

Dauer: 2 Wochenstunden

 

Ballspiele

Leitung: Stefan Mericka

Zielgruppe: Unterstufe

Dauer: 2 Wochenstunden

Um die sportliche Betätigung schon in der Unterstufe zu erweitern, bieten wir in unserem neuen Ballspielturnsaal 3 eine Vielzahl von verschiedenen Ballspielen an. Werfen und Fangen sowie damit verbundene Bewegungsmuster gehören zu den wesentlichen Bestandteilen der Spielgruppe. Wir ermöglichen damit den Zugang zu den großen Sportspielen Handball, Basketball und Volleyball.

 

Bühnenspiel

Leitung: Iris Bauer, Beate Wallner

Zielgruppe: ab der 3. Klasse

Dauer: 2 Wochenstunden

In dieser unverbindlichen Übung werden wir Theater spielen. Unser Ziel ist es, eine Aufführung auf die Beine zu stellen. Auch absolute Theater-Anfänger sind herzlich willkommen. Die Übung wird vor der Aufführung in geblocketer Form abgehalten (d.h. anstelle der normalen Übungszeit gibt es 2-3 Samstage für intensive Probeneinheiten).

 

Coding für Anfänger

Leitung: Alicia Bankhofer

Zielgruppe: 3./4. Klassen

Dauer: 2 Wochenstunden

Kurs für Anfängerinnen und Anfänger mit visuellen Programmiersprachen, mit der programmieren lernen Spaß macht und interaktiv ist. Schülerinnen und Schüler entwickeln ein Code-Know-how, das zur Grundlage ihrer Programmierkenntnisse wird. Robotik, Coding und Design Thinking bieten altersgerechte Möglichkeiten, digitale Aspekte unserer Lebens- und Arbeitswelt zu erschließen. Dabei werden informatisches Denken, digitale Kompetenzen und Skills des 21. Jahrhunderts vermittelt und geschult.

Ein iPad wird als Arbeitsgerät eingesetzt. Bitte das eigene iPad mitbringen. Falls nicht vorhanden, kann ein Schulgerät verwendet werden.

 

English Drama Club

Leitung: Dagmar Meintz

Zielgruppe: 2./3. Klassen

Dauer: 2 Wochenstunden

In dieser unverbindlichen Übung werden wir englisches Theater spielen. Unser Ziel ist es, durch das Darstellen auf der Bühne, einerseits spielerisch einen anderen Zugang zur englischen Sprache zu gewinnen, andererseits auch die persönliche Weiterentwicklung durch das Schauspielen zu fördern. Auch absolute Theater-Anfänger sind herzlich willkommen. Die Übung wird bei Bedarf in geblockter Form abgehalten.

 

Französisch

Leitung: Astrid Fellinger, Michael Rollenitz

Zielgruppe: 3./4./Ü

Dauer: 1 Wochenstunde

Paris, Baguette, Chocolat.... Möchtest du ein bisschen mehr verstehen und die französische Kultur kennenlernen? Wusstest du, dass Französisch nicht nur in Frankreich, sondern in ca. 50 Ländern gesprochen wird?

Durch den Besuch des Freifaches werden spielerisch erste Sprachkenntnisse erworben und nebenbei wird das Erlernen jeder weiteren romanischen Sprache (Italienisch, Spanisch,..) erleichtert. Es ist auch deine Chance in eine wunderschöne Sprache hinein zu schnuppern, die ab der 5.Klasse als Hauptfach angeboten wird. Wir werden auch viele französische Lieder hören und den einen oder anderen Film sehen! Es wird Anfänger- und Fortgeschrittenengruppen geben.

 

Floorball

Leitung: Rainer Hofmann

Zielgruppe: Oberstufe

Dauer: 2 Wochenstunden

Verbesserung der spielerischen Fähigkeiten und Fertigkeiten, Techniktraining, Verbesserung der individuellen Kompetenzen, Steigerung konditioneller Fähigkeiten, Spaß am Spiel, Gezieltes Hinarbeiten auf die Turnierteilnahme bei den Wiener Landesmeisterschafen

 

Fußball

Leitung: Manfred Gigl

Zielgruppe: Unterstufe

Dauer: 2 Wochenstunden

Die akg nimmt seit Jahren am Bewerb SCHÜLERLIGA Burschen FUSSBALL teil. Ziel der Spielgruppe ist das Training im Zuge des erweiterten Spielerkaders sowie das Heranführen der jüngeren Spieler ab der 1. Klasse auf das Wettkampfniveau. Talentierte Burschen mit oder ohne Vereinserfahrung erlernen die Techniken, Taktik und Spielverständnis für den nachhaltigen Spielerfolg im Schulbereich als auch später als Freizeitsport. Es werden voraussichtlich mehrere Gruppen eingerichtet, damit sowohl eine Wettkampfmannschaft Schülerliga (1.+2. Klassen) als auch ein Team für die Mittelstufe (3.+4. Klassen) gebildet werden kann. Eine dritte Gruppe wird für diejenigen Burschen geführt, die nur Spaß am Fußballspiel in ihrer Freizeit haben wollen.

 

Gesunde Ernährung und Kochen

Leitung: Thekla Horvath

Zielgruppe: Alle Schülerinnen und Schüler

Dauer: 2 Wochenstunden

Wer genug von Fertiggerichten oder den immer gleichen Snacks hat, ist hier genau richtig! Es ist selbst kochen angesagt, nicht nur Speisen warm machen!

Schülerinnen und Schüler können hier gemeinsam Gerichte aus natürlichen Lebensmitteln zubereiten, Rezepte selbst gestalten und ausprobieren. Die Ergebnisse werden dann natürlich selbst verköstigt!

 

Gitarre

Leitung: Christian Molisch

Zielgruppe: Unterstufe

Dauer: 2 Wochenstunden

Gitarre lernen für Anfänger und Fortgeschrittene, Lieder spielen.

 

Handball für Mädchen

Leitung: Traude Prohaska

Zielgruppe: Unterstufe

Dauer: 2 Wochenstunden

Hier wird viel mit Bällen gespielt! Im Mittelpunkt steht natürlich das Handballspiel – der Ball muss ins Tor geschossen werden! Dazu braucht man auch die richtige Technik und natürlich auch eine gute Taktik, denn wir wollen wieder mit einer motivierten Schulmannschaft beim Wiener Schulcup teilnehmen.

 

Italienisch

Leitung: Esra Kaya

Zielgruppe: 3. /4. Klassen

Dauer: 1 Wochenstunde

Gemeinsam werden wir spielerisch Italienisch lernen. Lieder, Rätsel, Filme und Spiele, aber auch ein wenig Grammatik und hoffentlich viele neue Vokabeln werden den Unterricht bestimmen. 

 

Klettern und Bouldern

Leitung: Johanna Hochedlinger

Zielgruppe: Alle Schülerinnen und Schüler

Dauer: 2 Wochenstunden

Spiel- und spaßorientiertes Erlernen von Klettertechniken und einer gängigen Sicherungstechnik. Gelernt werden Basics wie richtiges Steigen und Greifen an der Kletterwand, Verlagerung des Körperschwerpunktes, eigene Fähigkeiten einzuschätzen und zu erkennen. Geklettert wird in einer Kletterhalle, die sowohl hohe Kletterwände als auch Boulderräume, zum Klettern ohne Sicherung in Absprunghöhe, bietet. Voraussichtliche Kosten: €5,- pro Einheit

 

Muttersprachlicher Unterricht

Leitung: Diverse

Zielgruppe: Alle Schülerinnen und Schüler

Dauer: 2 Wochenstunden

Ein gutes Beherrschen der Muttersprache ist nicht nur wichtig, um leichter Deutsch oder andere Sprachen zu erlernen – es handelt sich auch um eine wichtige Fertigkeit im Berufseinstieg. Im Rahmen dieser Freifächer wird Unterricht in sehr vielen Sprachen, die an unserer Schule gesprochen werden, angeboten, z.B. Albanisch, Bosnisch, Kroatisch, Serbisch, Türkisch, etc. Je nach Anmeldezahlen findet der Unterricht an unserer Schule oder an anderen Standorten statt.

 

Peers

Leitung: Martina Wiederer-Süsz, Gert Palme

Zielgruppe: Oberstufe

Dauer: 2 Wochenstunden (s.u.)

Ziel des Projektes: Schülerinnen und Schülerpeers besuchen regelmäßig Klassen der Unterstufe ( Schwerpunkt 1.+2. Klassen)und werden dadurch als Ansprechpersonen, an die sich die UnterstufenschülerInnen bei Problemen wenden können, bekannt. Das Projekt dient allgemein der Prävention und der Verbesserung des Klassen/Schulklimas. Für diese Einsätze werden die Peers geschult. Die peer-education ist eine 4jährige Ausbildung, die Gesprächstraining, Gruppenanimation, Interventionstraining, Moderationstechniken, usw. umfasst.

Zeitaufwand: 2 Stunden pro Woche nachmittags, ein Ausbildungswochenende, schulinterne Aktivitäten zur Unterstützung des Projektes ( Sprechtage – Buffet; Unterstufenfest; PeersPunsch, ..); Klasseneinsätze während der Unterrichtszeit, Planung + Nachbesprechung nachmittags während der peer-education.

Abschluss des Projektes: Am Ende der 8. Klasse wird ein ZERTIFIKAT über die absolvierte Ausbildung, meistens im Rahmen der Maturafeier, überreicht.

 

Russisch

Leitung: Isabella Vogl

Zielgruppe: Oberstufe

Dauer: 3 Wochenstunden

Sich vorstellen, begrüßen, über Hobbies und Lieblingsgerichte sprechen, in einem Restaurant etwas bestellen können, einkaufen, über sich und seine Familie erzählen... – also eigentlich „Russisch für den Alltag". Und dann wären da noch Moskau und St. Petersburg – Москва и Ст. Петербург - damit ihr auch einen Eindruck von diesem großen Land bekommt. Nicht zu vergessen: Kyrillisch lesen und schreiben

 

Schwimmen

Leitung: Eva Preslicka, Boris Matejowski

Zielgruppe: Unterstufe

Dauer: 2 Wochenstunden

Verbesserung des Eigenkönnens. Tauchen und Kopfsprung lernt jeder in der UÜ Schwimmen. Freiphasen in denen das Angebot des Schwimmbades benützt werden kann (Rutsche, Whirlpool) gibt es natürlich auch. Nichtschwimmer können leider nicht teilnehmen! Voraussichtliche Kosten: €2,50 pro Einheit

 

 

 

Förder- und Lernkurse

 

Deutschförderung

Leitung: Johannes Husa

Zielgruppe: Alle Schülerinnen und Schüler

Dauer: 2-3 Wochenstunden

Der Unterricht nimmt Rücksicht auf die speziellen Förderbedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

  • Lesekultur, Lesemotivation und Lesefertigkeiten sollen gestärkt werden.
  • Lesedefizite sollen in Hinblick auf kommende Schuljahre ausgeglichen werden.
  • Lesestrategien sollen aufgebaut werden.
  • Aufsatztraining
  • Förderung bei Leseschwächen und Legasthenie
  • Etc.

Der Unterricht findet in Kleingruppen statt. Abgestimmte Unterrichtseinheiten, aber auch ein Kurssystem sind möglich.

 

Mathematik-Training

Leitung: Michael Frankenstein

Zielgruppe: Oberstufe

Dauer: 2 Wochenstunden

Offene Übungsstunden für Probleme und Fragestellungen aus dem Mathematik-Unterricht. Vor allem für Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen mit Hinblick auf die Matura, aber auch für andere Oberstufenschülerinnen und –schüler, die Hilfe brauchen. Die Übung wird recht flexibel und individuell gehalten – Kontakt und Auskunft über Herrn Frankenstein.

 

Schreibwerkstatt

Leitung: Stefanie Schermann

Zielgruppe: 7./8. Klassen

Dauer: 2 Wochenstunden

In der Schreibwerkstatt bekommen die Schülerinnen und Schüler Unterstützung beim Verfassen ihrer VWA. Sie können regelmäßig teilnehmen, um fixe Schreibzeiten zu haben, oder aber bei Bedarf mit gezielten Fragen zum Anfangen, zum Arbeiten mit Quellen, zum Formulieren, zum Layout, zum Aufbau, u.v.m. kommen. Die UÜ richtet sich im 1. Semester eher an die 8. Klässler/innen für Schreiben, Fertigstellung und "Feinschliff" und im 2. Semester eher an die 7. Klässler/innen, die gerade erst mit dem Arbeiten beginnen.

 

Um diese Webseite für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch einen Klick auf «Cookies erlauben» stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zum Datenschutz Cookies erlauben